Experten fordern radikalen Umbau des deutschen Verkehrsrechts (Süddeutsche Zeitung v. 26.05.21)
Kulturlandschaftsanalyse Altes Land
Klimaschutz Altes-Land und Horneburg
Klimaschutzkonzept Altes-Land und Horneburg
Verbesserung der Luftqualität (Europäische Umweltagentur)
Auswirkungen von Schwingungen von Schwerlastwagen
Argumente zur Straßenbelastung und den dadurch entstehenden Schäden
Schematische Darstellung des LKW-Transitverkehrs durch das Alte Land
Informationen zur Belastung der Straßen im Vergleich PKW zu LKW
Dialog über die A26, eine ” bemerkenswerte” Website über den “Verkehr im Alten Land”
Gefahrguttabelle Wikipedia (sehr gut)
Verkehrszeichen in Deutschland (aufgestellt vom ADAC)
Entwicklung des Aufkommens an Fracht durch den Hamburger Hafen
Das Frachtaufkommen im Hamburger Hafen ist ein ganz wesentlicher Faktor dafür, wieviel Schwerlastverkehr den Transit-Weg durch das Alte Land sucht – und findet! Die Hamburg Port Authority (HPA) hat in dankenswerter Offenheit ihre Absichten klar formuliert – und will sie natürlich auch durchsetzen!
Die Elbvertiefung ist dazu ein wichtiger Baustein – aber die angelandete Fracht muss natürlich weiter transportiert werden – je mehr ankommt, desto mehr wird weiterbefördert!
- Lesen Sie, wie die Verantwortlichen die Welt sehen – durch die Brille des Hamburger Hafens als Mittelpunkt der Betrachtungen und das Maß aller Dinge.
- Lesen Sie im Hafenentwicklungsplan der Hamburg Port Authority, wie sich das Frachtaufkommen nach Meinung der dortigen Verantwortlichen entwickeln wird.
- Lesen Sie dort auch, wie die HPA das gesamte Umland des Hafens sieht: als Erschließungskorridore im Hinterland für die Frachttransporte!
Hafenentwicklungsplan 2015 der HPA (Management Summary, 25 Seiten):
https://www.hamburg-port-authority.de/fileadmin/user_upload/HEP_2025_Summary_g.pdf
In der Langversion des Berichts (90 Seiten) finden sich viele detaillierte Übersichten, Einordnungen, Karten, usw.
https://www.hafen-hamburg.de/downloads/media/dokumente/hep.pdf
In einer Prognose aus dem Mai 2015 finden sich ausführliche weitere Zahlen und Informationen mit Bezug auf die Entwicklung des Frachtaufkommens im Hamburger Hafen („Umschlagspotenzial“) und damit zusammenhängend insbesondere die Verteilung der Frachtverkehre auf die verschiedenen Verkehrsträger (Wasser, Straße, Schiene – sogenannter Modal Split). Erstellt wurde die Studie vom Institut für Seeverkehrswirtschaft und Logistik – Institute of Shipping Economics and Logistics der Uni Bremen, Auftraggeber war die HPA.
Der “Dialog” zwischen Politik und Verwaltung an einem Beispiel aus dem Jahre 2014
Sitzungsprotokoll der SG Lühe v. 30.04.2014, zu beachten ist der Punkt 6!!
Brief der SG Lühe an die Landesbeauftragte Jutta Schiecke, Amt für regionale Landesentwicklung Lüneburg v. 05.05.2014, bezugnehmend auf das Sitzungsprotokoll der SG Lühe v. 30.04.2014, Punkt 6
Organisation der BI-Verkehrsflut
Rechtliche Grundlagen für die Lenkung des LKW-Verkehrs auf Kreisstraßen vom 01.06.2019
Die Erläuterungen basieren auf Rechtsauskünften des Niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung, Referat Straßenverkehrsrecht, Straßenrecht, Verkehrssicherheit vom Mai 2019 sowie den gesetzlichen Grundlagen LROP, RROP, NStrG und StVO.
Konkreter Entwurf für eine Beschlussfassung der Kreistagsabgeordneten für den Landkreis Stade vom Juni 2018
Auszug aus dem Niedersächsischen Straßengesetz
Relevante Aufgaben der niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr