März 2018

29.03.2018

Hier die aktuelle Blitzer-Kontrollliste des LK Stade für den April 2018.

Weiterhin der erste “koordinierte” Baustellen-Reinfall an der aktuellen Baustelle der L140  in Osterjork:

Baustelle Osterjork

 

Der DialogA26 (Behördenarbeitskreis zur Koordination von Baustellen) lässt grüßen….schöne Ostern.

 

 

19.03.2018

Weitere Fotos gefährlicher Verkehrssituationen auf der Foto-Video-Seite unter dem Datum 05.02.2018.

 

Das Engagement der betroffenen Samtgemeinden sowie des Amtes für regionale Landesentwicklung Lüneburg in Person von Frau Jutta Schiecke wird deutlich in der bereits im Mai 2014 erfolgten Korrespondenz, zu der es bis heute keine Nachfrage seitens der Samtgemeinde gibt noch eine Antwort von Frau Schiecke. So gehen Verwaltung und Politik mit den brennenden Themen und Fragen der Bürger um. Nachzulesen auf der Seite Hintergrund/Verkehr (Der “Dialog” zwischen Politik und Verwaltung an einem Beispiel aus dem Jahre 2014).

 

17.03.2018

Die für den Juli 2018 angekündigte LKW-Maut für Bundesstraßen wird auch den Landkreis Stade berühren. Dies verdeutlicht ein Artikel in der Kreiszeitung Stade v. 17.03.18. In diesem Artikel kommt die Hoffnung von Bürgermeister Streckwaldt zum Ausdruck, dass “die” (also die LKWs) dann zukünftig die Autobahn nehmen werden. Dieser Hoffnung können wir nicht ganz folgen, da es nur die Strecke von Horneburg nach Stade oder umgekehrt betreffen würde, da die A26 weiterhin nach und von Jork für LKWs über 7,5 t gesperrt ist. Hinzu kommt, dass schon HEUTE der LKW-Transitverkehr sowohl die A26 als auch die Bundesstraße meidet, was die Route von und nach Hamburg betrifft, denn dort heisst es bereits seit 2012 (Eröffnung der Finkenwerder-Umgehung): fahrt über die L140, K38, K39, dort ist es billiger und schneller….Von daher wird die Maut diese Streckenführung nur noch mehr fördern. Nur ein Stop für LKWs über 7,5 t im Transitverkehr kann dies verhindern! Auch der Hinweis von Herrn Streckwaldt es werden Messungen vor und nach dem 1.Juli durchgeführt und verglichen hilft nicht weiter, da die Messungen vor dem 1.Juli auf einen weiteren Baustellenzustand der L140 in Jork trifft und der LKW-Transitverkehr sowieso nicht diese Strecke für die nächsten 18 Monate nehmen wird. Von daher können diese Zahlen auch nicht als Praxistest herangezogen werden. Dies ist aus unserer Sicht vorhersehbar und hat mit Kaffeesatzleserei (Zitat Hr.Streckwaldt) nichts zu tun.

 

16.03.2018

Als weiteres Hilfs- und Transparenzwerkzeug wurde auf unserer Website ein Kalender installiert,  in dem alle für die BI interessanten Veranstaltungen zu sehen sind. Das können eigene Veranstaltungen sein, das können aber auch Fremdveranstaltungen sein, z.B. Ausschusssitzungen der Gemeinden o.ä. Der Kalender ist zu finden zum einen in der Seitenleiste unter NEWS als erste Position und zum anderen unter HINTERGRUNDINFORMATIONEN/BI-INFORMATIONEN. Sollen Veranstaltungen/Termine in den Kalender eingetragen werden, so kann dieser Wunsch direkt an den Admin Harald Kremers herangetragen werden oder über die Mailadresse  kontakt@verkehrsflut.de der BI mitgeteilt werden.

 

15.03.2018

Heute um 19 Uhr findet das BI-Gesamttreffen im Hollerner Hof in Hollern-Twielenfleth statt. Alle interessierten BürgerInnen sind herzlich eingeladen.

Weiterhin sind wir der Meinung, dass wir uns verstärkt dem Thema “Politischer Dialog” widmen müssen. Aus diesem Grunde haben wir das Thema als weiteren Menüpunkt installiert. Die Punkte “Kontakt” und “Impressum” sind aus diesem Grunde in die Fusszeile gewandert.

 

13.03.2018

Unsere neuen wetterfesten Plakate (siehe Layout auf der Startseite) sind eingetroffen und können gegen einen Obulus von EUR 5,00 erworben und werbeträchtig aufgehängt werden.

 

12.03.2018

Bericht über die Sondersitzung des Verkehrsausschusses im Landkreis Stade v. 27.02.2018, Autor: Rainer Ebeling

Der Landkreis Stade hatte Behörden, Bürgermeister und BI-Beobachter eingeladen zur Vorstellung der Zahlen der alle 5 Jahre
stattfindenden Straßenverkehrszählung Land Niedersachsen, hier bezogen auf unseren Landkreis. Dabei wurden die Zahlen der SVZ
2015 in Zusammenhang gestellt mit dem 3-Phasen-Verk.-Monitoring des Landkreises im Zusammenhang mit dem A-26-Ausbau bis
Jork. Die Sitzung hat am 27.2.2018 stattgefunden.
Teilweise hat Herr J. Streckwaldt einige von Ihnen bereits umfassend informiert. Aber gern gebe ich meinen Eindruck auch noch
weiter.

Letztlich lief es für den Landkreis (vorgestellt wurden die Zahlen von der Nds. Landesbehörde Straßenbau/Verkehr Geschäftsbereich Stade)
darauf hinaus, dass die Zahlen des Verkehrsaufkommens aus der SVZ 2015 des Landes Niedersachsen recht deckungsgleich sind mit den Zahlen aus dem 3-Phasen-Verk.-Monitoring des Landkreises.

Wer sich selbst ein Bild machen möchte, dem empfehle ich die entsprechenden Dateien im Internet.
Straßenverkehrszählung Land Niedersachsen :
www.strassenbau.niedersachsen.de/geschaeftsbereiche/stade/regionaler-geschaeftsbereich-stade
dann auf : Service, dann weiter auf pdf-Karteien, dort ist die SVZ 2015 des Landkreises

Verk.-Monitoring Altes Land :
www.landkreis-stade.de/portal/seiten/verkehrsmonitoring-im-alten-land-aktuelle-zahlen-und-informationen ,
dort finden Sie, nach unten gescrollt, diverse Dokumente, insbesondere aber für diesen Zusammenhang das
Dokument „Vergleich Zähldaten Monitoring mit SVZ“

Machen Sie sich gern selbst ein Bild.

In der Sitzung wurde auch angesprochen, dass uns baustellenmäßig doch einiges Böses erwartet.
1) immer mehr wird der geplante Deichausbau im Bereich Cranz (Hamburg, an K 39) thematisiert. Ist womöglich noch nicht
terminiert, wird aber erhebliche Beschränkungen erfordern allein schon wegen der erheblichen Erdtransporte
auf der K 39 für die Deicherweiterung.
2) die für 2018 geplante Straßensanierung L 140 in Jork wird sich  bis Sommer 2019 hinziehen.
3) dadurch wird die geplante Sanierung der (sehr maroden) K 39 von Jork bis Cranz  wohl erst 2019 ? begonnen,
dann sicher 2 Jahre Baustelle
4) die Ufersicherung K 38 Yachthafenstr. zieht sich terminlich ebenfalls, die Spundwandlösung hat sich als zu
teuer erwiesen
5) im Sommer 2018 wird die A26 zwischen Stade und Horneburg saniert (nach 10 Jahren ist neue Deckschicht erforderlich)

Diese Auflistung mag ansatzweise vermitteln, was uns in den nächsten Jahren auf unseren Straßen erwartet, wobei der von uns seit der
Elbe-Urstromtal-Boden gebauten Straßen großen Schaden für unsere Obstanbau- und Touristen-Region verursacht. Von den
Schäden an unserem Straßennetz, was durch unsere Bodenverhältnisse sowieso beeinträchtigt ist, ganz abgesehen.
Leider wird aber trotz der etlichen Baustellen und sogar Hinweisschilder der Straßenbehörden weiterhin mancher
Transit-LKW versuchen, den Weg durch das Alte Land zwischen Hamburg und Weserhäfen zu suchen. Von unseren
Pendlern und durchaus auch zunehmenden Eigenverkehren ganz abgesehen.

Weiterhin wurde auf der Sitzung Geschwindigkeits- und Gewichtskontrollen thematisiert. Herr Horwege von der Polizei Stade
hat sich leider wie gewohnt sehr bedeckt gehalten; außer dem Hinweis, dass man für Gewichtskontrollen gar nicht die
technisch notwendigen Gerätschaften im Landkreis hat. Herr Timm vom Landkreis verwies wie gehabt auf die Vielzahl der
zu bedienenden mobilen Messplätze. Also leider nichts erwähnenswertes Neues.

Dennoch möchte ich betonen, dass seitens des Landes und Landkreises man zumindest eine gewisse Transparenz bemüht ist,
aufrecht zu erhalten. Ungeachtet dessen bleibt das Gefühl, dass der Landkreis das Thema Transit-Container-Verkehr und
Kontrollen mit einer offenbaren Rücksicht auf Hamburg und die Waltershof-Verkehrs-Problematik nicht vertieft wissen
möchte. Wenngleich der gewählte Landrat, Herr Roesberg, doch gerne betont „Verkehrsregeln müssen befolgt werden, das
muss kontrolliert und erforderlichenfalls sanktioniert werden“.

 

 

08.03.2018

Lesen können Sie hier die Tagesordnung zur kommenden BI-Gesamtversammlung am 15.03.2018 im Hollerner Hof um 19 Uhr.

 

06.03.2018

Hier finden Sie die neuesten Blitz-Kontrollpunkte für den Monat März 2018, zu denen der Landkreis mit ihrem Messwagen unterwegs ist.

Am Donnerstag, 08.03.2018 werden wieder einige MitarbeiterInnen aktiv hinsichtlich einer weiteren Verkehrszählung des Schwerlast-Transitverkehrs durchs Alte Land. Wir werden aktuell darüber berichten.

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